Aioli geht auch ohne Ei

Aioli geht auch ohne Ei

In unserem Haushalt gibt es zwei Lager: den absoluten Knoblauchhasser und den Knoblauchliebhaber. Der eine möchte jede einzelne Knolle und jede Zehe aus dem Gemüsekorb verbannen und eigenhändig ganz weit weg aus dem Fenster werfen, der andere mischt gerne feingehackten Knoblauch ins Essen, da es ja doch ein feines Aroma abgibt und könnte Tsatsiki und Aioli eimerweise essen :)

Daher gibt es bei uns sehr knoblauchhaltige Gerichte nicht sooo oft und die wenigen Gelegenheiten werden immer schamlos ausgenutzt ;) So hatten wir liebe Freunde zu Besuch und haben uns ein ordentliches ausgiebiges Raclette gegönnt bevor wir die erste “The Taste”-Folge der diesjährigen mitverfolgten.

Als Dip zu den Kartoffeln und anderen Leckereien wollte ich nach der Arbeit noch unbedingt schnell was zaubern und so stand zum Raclette selbstgemachte Aioli auf dem Tisch.

Die Zutaten hat man eigentlich immer da und die Zubereitung dauert so um die 10 Minuten. Die Aioli wird super cremig und mega lecker und hält sich im Kühlschrank ca. 10 Tage, wenn man nicht schon vorher alles aufgegessen hat ;) Und das Beste - sogar Schwangere, Allergiker und Leute, die rohe Eier ungern verarbeiten/essen, dürfen hier zulangen, denn diese super Aioli kommt ganz ohne Ei aus!

Öl und Milch verbinden sich durch ausdauerndes pürieren und herauskommt eine wundervolle Creme - zuerst war ich sehr skeptisch, aber es klappt und ich freu mich jedesmal wie ein Honigkuchenpferd wenn aus beiden Flüssigkeiten fortwährend eine zähere Masse wird, bis man eine geschmeidige, fluffige Creme als Resultat vor sich stehen hat :)

Aioli ohne Ei

180-200 ml Sonnenblumenöl
100 ml Milch (Zimmertemperatur)
1-2 Knoblauchzehen
ca 1 TL Salz
Pfeffer
12 TL Paprikapulver
12 TL Zitronensaft

  1. Milch in ein hohes Gefäß geben, Knoblauch dazugeben und alles pürieren.

  2. Weiter pürieren und das Öl nach und nach zugeben. Nachdem 34 des Öls hinzugegeben wurde, dieses erstmal zur Seite stellen und nur weiter pürieren.

  3. Die Masse weiter pürieren bis die Masse eindickt, wird sie nicht merklich dicker, dann muss mehr Öl hinzugegeben werden.

  4. Sobald die Masse die richtige Konsistenz hat, den Pürierstab weg stellen, die Gewürze und den Zitronensaft unterrühren und alles gut abschmecken.

  5. Aioli in eine luftdichte Dose geben und im Kühlschrank aufbewahren.